Neues aus Sambia - Kasamu School e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Neues aus Sambia

Liebe Kasamu Mitglieder,
schon wieder ist ein Jahr vergangen und ich hoffe ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gerutscht.
Hinter uns liegt ein Jahr dass anders war. Anders weil für unser existenziell wichtiges Konzert Thorsten Petzel mit Eventtechnik Krefeld und LimuMedia nicht wieder zur Verfügung standen. Sicher hat uns da Jürgen Zeltinger und Dennis Kleimann gut zur Seite gestanden und für uns das Konzert gerettet. Alleine dafür gebührt den beiden unser Respekt. Aber sie haben´s halt nicht umsonst gemacht. Dann hatte ich gehofft dass der neue Pächter des Winkmann Hofs die Bewirtung besser auf die Reihe bekäme; Dies
war leider ein Trugschluss. Das geht aber ganz und gar auf meine Kappe, da war ich ein wenig blauäugig. Wir werden in Zukunft die Bewirtung wieder selber machen, denn wir stehen nach wie vor vor großen Aufgaben.
Die Jahreshauptversammlung war leider sehr schlecht besucht und wir konnten keine Neuwahlen durchführen. Wir werden diese im März nochmal wiederholen, entsprechende Einladungen werden Satzungsgemäß 6 Wochen vorher zugestellt. Ich bitte deshalb alle Mitglieder ganz herzlich um entsprechende Zu.- oder absagen!
Die Eltern und besonders die Kinder der Kasamu School in Sambia möchten sich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern bedanken, bedanken für die Möglichkeit eine Schule besuchen zu dürfen und damit die Chance auf ein Leben in Selbstbestimmung zu haben. Ohne Eure Unterstützung wäre eine Entwicklung wie sie die Kinder der Kasamu Community erleben dürfen, nicht machbar. Wir haben es geschafft in diesem Jahr endlich den langersehnten Brunnen zu bohren. Nach 105m Bohrung durch härtesten afrikanischen Granits, konnten wir, auch mit eurer Hilfe, einen kleinen Traum verwirklichen. Den Traum auf fließendes Wasser. Nun brauchen die Kinder nicht mehr 10km zum nächsten Brunnen laufen und das nötige Wasser für die Schule und die Lehrer zu holen. So gibt es keine Fehlzeiten mehr die zu Lasten der Bildung gehen. Hygienischen Ansprüchen wird genüge getan und auch das bewässern des Gemüses im Schuleigenen Garten kann nun ohne
großen Aufwand erledigt werden. Das Fundament für das zweite Schulhaus kann ebenfalls fertig gestellt werden und somit kann Schicht für Schicht ein weiteres Schulhaus mit drei Klassenräumen entstehen.
Aber dafür brauchen wir auch weiterhin eure Unterstützung, denn die beste Entwicklungshilfe fängt mit Bildung an! Bitte helft uns zu helfen! Und nicht vergessen, jeder Euro kommt an!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Spendern und deren Familien und Freunden ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2024 !

Herzlichst Dieter & Roster Gall
Liebe Kasamu Freunde,

mit viel nervenaufreibenden Hin und Her beim Brunnenprojekt, nach vielen chaotischen Situationen, aber auch unerschütterlichen Partnern und Freunden, die nie, aber auch wirklich nie aufgehört haben, an uns zu glauben, haben WIR es letztendlich geschafft.

Nach 105 m härtesten afrikanischen Granit, nach aufkommender Panik es nicht zu schaffen und endlich das für uns völlig selbstverständliche Nass ans Licht befördert zu sehen, war für uns wohl einer der bewegensten Momente, denen wir je beiwohnen durften. Es gab keinen der Anwesenden, der das Lachen in den Augen der hier lebenden Menschen beim ersten Wasserfluss gesehen hat und als dann das Licht gleichzeitig durch die Wolken brach,der
ungerührt blieb. Diese Szenerie schien fast zu zeigen, dass eine übergeordnete Macht Pate stand.

All dies wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen!

Wir danken allen Kasamu Freunden und Unterstützern!
Hallo Kasamu Freunde,
die Regenzeit im Süden Sambias geht endlich zu Ende, aber für den Truck der Brunnenbohrer ist der Boden noch zu tief. Sie würden unweigerlich stecken bleiben. So wird die Zeit von den beteiligten Dörfern zum ausheben des Fundaments für das neue Schulhaus genutzt. Hier werden mal eben und ohne technisches Gerät mehr als 500 kubikmeter Erde bewegt!  Gleichzeitig wurden die ersten Ziegel für das Ringfundament angeliefert. Hierfür wird, wie überall üblich das Transportmittel Nr.1, der Ochsenkarren, genutzt. Wie ebenfalls zu sehen wird akribisch Buch geführt, dass auch jedes Dorf die zugesagten 8000 Ziegel pro Schulhaus herstellt.
Ich wurde oft gefragt, ob wir mit unseren Engagement nicht Geld in ein Faß ohne Boden stecken. Dem ist mit nichten so. Ich, aber auch die Menschen der Kasamu Community, sind froh und stolz zu zeigen, dass unsere Hilfe auch Hilfe zur Selbsthilfe ist. Dass diesen  Menschen  das Wohl ihrer Kinder sehr am Herzen liegt und sie mit unserer Unterstützung noch viel bewegen wollen.
Soweit erst einmal der kleine Zwischenbericht und mein Dank an alle die uns bis hierhin so fantastisch unterstützt haben. Keep fighting!
Euer Dieter
Hello Kasamu friends,

the rainy season in southern Zambia is finally coming to an end, but the ground is still too deep for the well drill truck. You would inevitably get stuck. The time is used by the participating villages to dig the foundation for the new school building. More than 500 cubic meters of earth are moved here without any technical equipment! At the same time, the first bricks for the ring foundation were delivered. As usual, the number one means of transport, the ox cart, is used for this. As can also be seen, meticulous records are kept that each village also produces the promised 8000 bricks per school building.
I was often asked whether our commitment isn't putting money into a bottomless pit. That is by no means the case. I, but also the people of the Kasamu community, are happy and proud to show that our help is also help for self-help. That the well-being of their children is very important to these people and that they want to achieve a lot with our support.
So much for the little interim report and my thanks to everyone who has supported us so fantastically up to this point. Keep fighting!

Your Dieter
Liebe Mitglieder, liebe Kasamu Freunde,

zuerst einmal wünsche ich euch allen und euren Familien ein frohes, gutes und erfolgreiches neues Jahr. Ein turbulentes und aufregendes Jahr liegt nun hinter uns.
Nach den zwei Jahren der Pandemie war es in 2022 endlich wieder möglich, dass der Verein Fahrt aufnahm und seinen Zweck erfüllte.
Der zuvor begonnene Bau des zweiten Lehrerhauses konnte im März 2022 beendet werden. Es waren sogar noch Mittel über um anschließend sogar mit den Bau des dritten Hauses zu beginnen. Da der Staat Sambia uns weitere Lehrer geschickt hat ist dies dringend erforderlich. Nun werden an der Kasamu School vom Staat sechs Lehrkräfte beschäftigt und bezahlt! Jeweils zwei Lehrerpaare bewohnen ein Haus und zwei weitere das alte Haus des Headmasters.
Des weiteren wurde zwischendurch ein Rundhaus für die Vorschulklasse errichtet, was die verspätete Fertigstellung des zweiten Lehrerhaus erklärt. Im Juni/Juli konnten wir uns bei unseren langersehnten Besuch der Schule davon überzeugen, dass alles nach unseren Vorstellungen geschieht. Nun ist es aber so, dass die Schule sich einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut und der Zustrom an neuen Schülern nicht endet. Die beteiligten Dörfer haben bereits begonnen das Fundament für ein weiteres Schulhaus zu bauen.
Ein emotionaler Höhepunkt bei unseren Besuch war die Rede eines zwölfjährigen Mädchens. In der bat sie uns das Wasserproblem zu lösen. Seit geraumer Zeit funktioniert der Brunnen nicht mehr, und die Kinder müssen mit Ihren Kanistern und Eimern ca. 10 Km zum nächsten Brunnen laufen. In folge dessen fällt die Schulspeisung aus und von der dadurch resultierenden Ermangelung der Hygiene kann man sich auch nur grob ein Bild machen.
In folge all dieser Gegebenheiten haben wir uns, in Absprache mit dem Schulkomitee, entschieden den Bau der Lehrerhäuser zu unterbrechen und unsere bescheidenen Mittel zum Bau eines neuen Brunnen und des bereits erwähnten zweiten Schulhaus entschlossen.
Im Laufe des Jahres durften wir endlich wieder ein Konzert ausrichten. An dieser Stelle muß und möchte ich mich bei Thorsten Petzel für die immer wiederkehrende Unterstützung und zur Verfügungstellung der Technik bedanken. Dies geschieht Hand in Hand mit den Kollegen von LimuMedia, die Herrn Petzel tatkräftig unterstützen.
Der Erlös konnte zwar nicht an die Erfolge der Vorcoronazeit anknüpfen aber dafür konnten wir einen Sponsor für den Brunnen finden. Dirk Jansen und sein Berliner Bauunternehmung, die uns auch schon in der Vergangenheit sehr großzügig bedachten, haben uns den Brunnen fast im Alleingang finanziert. Gerne hätten wir es gesehen dass der Brunnen bereits vor den Jahreswechsel fertig wird. Die in diesen Jahr sehr pünktliche und äußerst heftig einsetzende Regenzeit hatte da aber was gegen. Wir hoffen aber dass mit Ende der Regenzeit im April, der langersehnte Wunsch von fließenden Wasser endlich Realität wird.

Mit herzlichen Grüßen
Dieter Gall

Liebe Kasamu Freunde, liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern.
Familie Klein, Roster und ich, durften bei unseren Besuch der Kasamu School, das zweite Lehrerhaus und das neue Gebäude des Kindergartens offiziell übergeben. In einer sehr schönen und emotionalen Zeremonie wurde sehr viel gesprochen aber auch gesungen und getanzt. Was mich aber nachdenklich stimmte und zu Tränen rührte war die Rede der erst zwölfjährigen Nawiinga Hamoonga.
Sie bedankt sich beim Staat und dem neuen Presidenten, dass künftig alle Kinder kostenlos zur Schule gehen dürfen. Sie bedankt sich ebenfalls für die enorme Unterstützung von Kasamu School e.V.
Gleichzeitig beklagt sie aber die schlechten hygienischen Zustände an der Schule und dass die Kinder für Wasser an den 1,5 Kilmeter entfernten Brunnen gehen müssen.
Es bedarf unbedingt eines neuen Brunnens. Da die Tiefe des Brunnen ca.76 Meter betragen wird schlagen die Kosten mit ca. 3000 bis 4000€ zu Buche.
Aber ich stehe zu meinen Wort, und werde mir den A....aufreißen, damit diese Kinder bis Ende dieses Jahres sauberes Wasser erhalten.
Deshalb jetzt meine inständig Bitte, bitte unterstützt uns auch weiterhin und macht Werbung für unsere Sache. Vielleicht kennt ihr solvente Mitmenschen oder habt einen Arbeitgeber der gerne dafür Sorgen möchte dass die Kasamu Kids und Lehrer endlich sauberes Wasser erhalten. Gerne gehe ich Klinken putzen wenn ihr mir Tips gebt, an wen ich mich wenden kann, dann nur her damit.
Aber als erstes kommt zum Vorkonzert am 30.7.22 in den Winkmannshof, ersteht eine Eintrittskarte, genießt leckere Speisen und Getränke und habt Spaß bei freien Eintritt und Live Musik. Es singt für euch aus Krefeld Linn Elany ( Elany Fanpage )  und aus Sambia Hamaimbo Hamaimbo .
Wir brauchen diesen Brunnen!!
Dank einer Trikot und Hosen Spende der JSG Oppum, konnte die Schülermannschaft der Kasamu School mit neuen Trikots ausgestattet werden. Besonders toll war es dass das Vereinmitglied Nikolas Klein die Trikots persönlich überreichen konnte.
Einen ganz herzlichen Dank an Familie Klein und der JSG Oppum Handball.
     
Neuste Impressionen aus Zambia:

Der mit ziemlichen Abstand emotionalste / Gänsehaut ..weinende nicht fassbare Empfang den ich in meinem jetzt 53 jungen Jahren auf dieser Welt erleben durfte. Meike Klein Nicolas, Helen, Germ Zam ,  Roster Mweemba Gall , Ricky Muunga Mweemba-Muzunbwe , Marvin und natürlich unsere Fahrer und Top Men Rickson oder auch Licki genannt. Für mich war es der ABSOLUTE Höhepunkt dieser 19 tägigen Afrika - Reise.
Wir haben jetzt mal wieder Hautnah mit gelebt wie gut es uns in Deutschland geht, wir haben hier KEINE Probleme. GESUNDHEITLICHE ausgeschlossen.
Diese Menschen dort in Sambia haben Probleme und sind trotzdem extrem glücklich.
Was ich hier auch noch nebenbei erwähnen möchte, es war ein NATIONAL HOLIDAY an diesem Tag d.h. ALLE KINDER, ELTERN & LEHRER sind NUR wegen uns zur Schule gekommen. Fußmarsch von 2-5 km , so was ist in Deutschland in keinster Weise vorstellbar. Alleine daß, hat mich persönlich so aus den Latschen gehauen, diese wahnsinnige Gastfreundschaft dieser fantastischen Menschen.
Für mich war es eine grosse Ehre bei diesen Menschen zu Gast gewesen zu sein.
Meinen Aufrichten Dank an die Kinder & Verantwortlichen der Kasamu School e. V.
Mit herzlichen Grüssen
nach Sambia..
Dietmar Klein & Familie
Weitere Gänshautmomente...





Leider eine traurige Nachricht aus Linn:

Mit großer Trauer und  Entsetzen haben wir vom Tod unseres Mitglieds Udo Nowak erfahren. Udo war nicht nur Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand, sondern auch ein Vorbild in vielerlei Sicht für unsere Sache. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unsere Anteilnahme gilt der Familie, den Kameraden und all seinen Freunden.
Endlich, nach einer langen Regenzeit geht es am Linner Schulprojekt, der Kasamu School, weiter.

Das Lehrerhaus Nr.3 ist langsam dabei ein weiteres Heim für einen der neuen Lehrer und seiner Familie zu werden.






Gut zu erkennen: die Ausmaße der Lehrerhäuser. Bescheidenheit ist eine Tugend.
Wie ihr seht bleiben wir von Kasamu School e.V.  trotz Corona und allen Widrigkeiten am Ball. Bleibt Ihr es bitte auch, wir sind nach wie vor Händeringend auf Spenden angewiesen. Es bleibt wie es war, jeder Euro kommt zu 100% an!!
Liebe Kasamu Freunde,

ich hoffe euch allen und euren Familien geht es gesundheitlich aber auch seelisch gut. Langsam scheint ja tatsächlich etwas Licht am Tunnel der Pandemie zu sehen sein. Leider hat sich die Hoffnung die wir bis Anfang des Jahres hegen konnten verflüchtigt. Aktionen und Veranstaltungen die für das Frühjahr geplant waren haben sich verflüchtigt und wir befürchten dass auch unser, für uns so wichtiges Benefizkonzert, nicht stattfinden werden kann. So bleibt uns nichts anderes übrig als auf Spenden zu hoffen.

Was ist bisher in Sambia geschehen?
Darüber freuen wir uns besonders, die Lehrer und Eltern der Kasamukids
haben in Eigenregie einen kleinen Spielplatz gebaut. Denn auch in Sambia sind die Kinder durch Coronamaßnahmen frustiert und verstört. Da kommt etwas Zerstreuung durch Austoben genau recht.

Durch sein kleveres und vorausschauendes Handeln konnte unser Freund Ricky noch etwas Material für Restarbeiten an den Lehrerhäusern beschaffen und an den Eingängen zum neuen Schulhaus coronakonforme Handwaschständer errichten. Damit sind unsere Geldmittel bis auf eine Reserve nahezu aufgebraucht.

Auch wenn für 2021 nicht viel an Geldeinnahmen und Zuwendungen zu erwarten sind, werden wir weitermachen und nicht müde werden für unser Projekt zu werben. An diesen Punkt möchte ich mich für eure Treue bedanken und hoffe ihr haltet auch weiterhin zu uns. Über einen längst fälligen Schreibtisch und anderen Büromöbel konnte sich der neue Headmaster
Mr. Muleya freuen. Diese wurden vom Schulministerium bezahlt und geliefert.

Natürlich kommt jetzt wieder die Bitte bei Freunden, Familien, Arbeitskollegen und Arbeitgebern fleißig für uns zu werben. Das Spendenkonto ist ja auf unserer Homepage ebenso wie der Antrag auf Mitgliedschaft zu finden.

Tja, und dass war es schon. Gerne würde ich mehr berichten, aber es kann nur besser werden. Ich
wünsche uns allen Gesundheit und Frohsinn und hoffe auf baldige Normalität.

HAKUNA MATATA
Dieter Gall








_____________________________________
Liebe Freunde der Kasamu School,

Schon wieder ist ein Jahr zu Ende, ein Jahr dass im Zeichen der weltweiten Corona Pandemie stand und fast alle Einnahmequellen wie Crossover, Linn4Africa Konzert oder Weihnachtsmarkt für den Verein versiegen ließ. Ein Jahr dass alles von jeden einzelnen von uns abverlangt hat. Kaum einer ist nicht selbst vom Coronavirus betroffen, oder aber kennt in seinen Umfeld jemanden der es ist oder war. Ein Jahr, dass für uns ein verlorenes war.
Und doch sind wir überrascht und unendlich dankbar für einige Spenden.

Trotz Corona und durch cleveres Management von unseren Ricky, konnten wir ein zweites Haus für die Lehrer fertigstellen und sogar jedes Haus mit einer Außentoilette ausstatten. Dadurch wuchs die Zahl der staatlichen Lehrer auf 3 inkl. Headmaster an. Dies bedeutet aber auch dass die Kasamu School immens an Bedeutung gewinnt und die Zahl der Schüler stetig wächst. Aber dass ist auch gut so!!
Was ist für 2021 geplant, was sind unsere Ziele?

Wir werden aus Kostengründen das alte Schulhaus renovieren und so Platz für drei weitere Klassen schaffen. Geplant ist weiterhin die von uns versprochenen Lehrerhäuser so zügig wie nur möglich zu bauen. Alles steht und fällt aber natürlich mit der Entwicklung der Coronalage in Deutschland.
Für dass neue Jahr wünschen wir uns, dass unser Konzert und der Weihnachtsmarkt in Linn wieder stattfinden darf und wir so, dringend benötigte Geldmittel generieren können. Aber ich muss wieder mit einer Bitte an euch herantreten, bitte macht, wie schon in der Vergangenheit, weiter Werbung für uns. Ihr seid einfach spitze !!
Ich wünsche euch und euren Lieben von ganzen Herzen ein frohes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen!!

Mit ganz herzlichen Grüßen
Dieter Gall

….und hier noch ein Schmankerl....
Der zweite Lehrer der von der Stadt Choma geschickt wurde, ist mit seiner Familie in eins der neuen Lehrerhäuser eingezogen. Die Bilder zeigen wie glücklich sie sind. Wieder einmal haben wir auch hier alles richtig gemacht!!




Weihnachtsgrüsse von einigen Kasamu Kids
November 2020

Heute musste ich  meine Tränen trocknen. Tränen der Freude, denn heute ist dem ersten neuen Lehrer und seiner Familie ein von uns neu erbautes Haus übergeben worden. Dies erfüllt mich nicht nur mit Stolz und Dankbarkeit, sondern auch mit dem Gefühl, dass WIR alles richtig gemacht haben.
Aber wir ruhen uns nicht auf den Lorbeeren aus, denn unser Weg ist noch weit!
Dafür brauchen wir aber euch, wer direkt helfen möchte der darf gerne (bitte bitte) Spenden oder fleißig für uns Werbung machen.
Kasamu School e.V
Spendenkonto:
Sparkasse Krefeld
Iban: DE 16 3205 0000 0003 1721 45
BIC: SPKRDE 33XXX
Weitere Infos auf www.kasamuschool.org
Auch überlegen wir in den nächsten Jahren Stellen für Voluntäre ein zu richten oder Patenschaften zu vermitteln.
Bitte bleibt gesund!

Dieter Gall



Oktober 2020

Das zweite Lehrerhaus ist fertig. Nur hat das Geld nicht für den gesamten Anstrich gereicht.

Die andere Baustelle zeigt den Bau eines Toilettenhäuschen.







Jetzt kommt der Dachstuhl, wie in Sambia üblich aus Eisen. Wir geben den Termiten keine Chance!
Der Rohbau des 2. Lehrerhauses ist fertig. Wenn die Jungs so schnell weitermachen, wollen sie wahrscheinlich noch dieses Jahr mit dem dritten Lehrerhaus anfangen.
Es geht weiter an der Schule, es wurde diese Woche (Mitte Juli 2020)  mit dem Bau des zweiten Lehrerhaus begonnen.

Weiter gehen die Arbeiten  am zweiten Lehrerhaus. Hier z.b. wird der Rahmen für das Fundament hergestellt.
Neues von der Kasamu School
Der Verein Kasamu School e.V. setzt sich für den Bau der neuen Schulhäuser* und deren Nebengebäuden, sowie Bau einer Erste-Hilfe-Station und deren Erhalt ein. Wir unterstützen die Menschen der Kasamu Dörfer und insbesondere fördern wir die Bildung der Kinder und Jugend. Denn Bildung ist der erste Schritt zu Entwicklung und damit zu einem besseren menschenwürdigen Leben.
 
Neben der Bildung zählt in dieser hauptsächlich landwirtschaftlich genutzten Gegend, der Bau von Brunnen zu einer existenziellen Aufgabe. In der Regel sind die kleineren Kinder dafür zuständig das Wasser für die Familien zu holen, dies geschieht in der Regel am Morgen und dauert zwischen 1-2 Stunden. Stunden die im Unterricht fehlen. Fällt aber auf Grund von nahen Brunnen die Ernte üppiger aus, bedeutet dies die Schaffung von Arbeitsplätzen und Entlastung der Schulkinder. Auch deshalb wollen wir hier helfen!
Wegen der wachsenden Zahl** an Schüler wird das neue Schulhaus schon bald an seine Grenzen stoßen, deshalb besteht die Überlegung ein weiteres Schulhaus zu bauen oder alternativ  Ressourcen zu schonen und das alte Schulhaus zu renovieren. Letzteres käme unseren Wünschen entgegen, das Gebäude, das einmal ein Zuhause eines unbekannten Farmers war, wieder mit neuen Leben zu füllen.
*/** Im Jahr 2015 betrug die Zahl der Schüler an der Kasamu Community School ca. 250 Schüler, im Jahr 2019 besuchten bereits ungefähr 300 Schüler unsere Schule, Tendenz weiter steigend.

Helfen Sie uns zu helfen !

Helfen Sie uns, den Kasamu Kindern eine Perspektive zu geben !

Helfen Sie uns, weitere Bildung zu ermöglichen !

Helfen Sie uns, den Kindern die Chance auf einen Schulabschluss zu geben !

Helfen Sie den Kindern zu einer fairen Möglichkeit auf ein besseres Leben !

Helfen Sie uns, den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen !

Helfen Sie mit einer Spende oder werden Sie Mitglied im Verein !

SPENDENKONTO:
Kasamu School e. V.
Sparkasse Krefeld  IBAN DE16 3205 0000 0003 1721 45    BIC SPKRDE33XXX


Zurück zum Seiteninhalt